Menü

20170213 101656Ein Tag der ganz besonderen Art erlebten die Schüler der Sprachheilschule in Sindelfingen am vergangenen Montag. Statt in der Schule zu sitzen und zu pauken durften die Schülerinnen und Schüler in die in der Schule integrierte kleine Turnhalle und dort den Sport mit dem kleinen weißen Ball kennenlernen. Markus Senft , Referent für Sportentwicklung beim TTVWH und FSJlerin Katharina Binder waren mit dem TTVWH on Tour Mobil zu Gast.

20170213 123335Bereits um 8:45 Uhr konnte die erste Gruppe mit ca. 12 Kindern in der bereits vorbereiteten Halle empfangen werden. Nach einigen Ballgewöhnungsübungen, die mit Koordinationsübungen kombiniert wurden, wie z.B einbeinig durch Reifen hüpfen und gleichzeitig den Ball auf dem Schläger halten, durften die Kinder kleine Wettkämpe gegen Markus und Katharina austragen. Gebattelt wurde beim Abschießen von Zielfeldern, beim Halten des Balles auf dem Schläger oder am Mini- und Miditisch. Der Wetteinsatz waren Liegestützen, wobei man feststellen musste, dass dies für die Kinder teilweise gar keine „Strafe“ war. (eher für die FSJlerin…) . Austoben durften sich die insgesamt ca.50 Kinder, die in vier Gruppen eingeteilt waren auch an der Ballmaschine, die immer ein Highlight bei den on Tour Aktionen darstellt.

20170213 122903Man konnte auch feststellen, dass die Schüler/innen nicht zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hatten. Durch das Engagement von Werner Strang, der mit den Kindern desöfteren Tischtennis spielt, und durch die zwei vorhandenen Tischtennistische in der Schule waren schon Grundkenntnisse vorhanden. Alles in allem war die Aktion ein voller Erfolg, bei der sowohl die Schüler als auch die Betreuer sehr viel Spaß hatten.

Text: Katharina Binder

Fotos: Markus Senft

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang