Menü

01Auch diesmal bot der TTVWH für trainingseifrige Jugendliche während den Sommerferien Lehrgänge als Saisonvorbereitung an. Der erste Ferienlehrgang fand vom 5.8.-9.8. an der Sportschule Ruit unter der Führung des Trainerteams Juri Grauer (VfR Birkmannsweiler) und Shpresa Haxhillari (CVJM Grüntal) statt. 24 Kinder und Jugendliche trainierten insgesamt fünf Tage, um sich optimal für die Runde vorzubereiten. Die Woche über standen täglich zwei Trainingseinheiten an, die mit Aufwärmen, Spielen, technischen und taktischen Übungen und Wettkämpfen vollgepackt waren.

Neben Aufschlägen, der Verbesserung des Vorhand- und Rückhandtopspins wurden den Teilnehmer noch Trickshots sowie Rückschlagvariationen wie dem „Waldner“ und der „Banane“ vermittelt. Abends konnten die Teilnehmer gegen die Trainer antreten, um das Gelernte anzuwenden oder im gemütlichen Beisammensein Karten oder anderes zu spielen. In der Wunscheinheit ging das Trainerteam auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ein – es wurde auf langen Tischen, dem Grabentisch sowie 4er-Tischen gespielt. An einem Tag ging es raus aus der Sportschule in die Eisdiele.  

Am Freitagvormittag wurde traditionell das Abschlussturnier durchgeführt, die Jugendlichen traten in sieben Runden  im „Schweitzer-System“ gegeneinander an. Als Gewinner konnte sich Tobias Schmidt vor seinem Vereinskameraden Magnus Duttle (beide TV Oppenweiler) und Marc Aurel Blessing (TSV Köngen) durchsetzen.

Vom 19.-23. August fand der zweite Ferienlehrgang mit 16 Teilnehmern an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen unter der Leitung der beiden C-und B-Lizenztrainern Christof Wild (FC Mittelbiberach) und Shpresa Haxhillari (CVJM Grüntal) statt.

Auch hier trainierten die Jugendlichen täglich in zwei Einheiten die verschiedensten Schwerpunktthemen.

Beim Abschlussturnier belegte Jonah Field vom TSV Musberg ungeschlagen den ersten Platz. Gleich drei Spieler hatten direkt hinter Field eine 5:2-Bilanz vorzuweisen. Hier konnte sich Leo Kempter (TTF Kißlegg) vor Leon Mintsch (TG 1848 Bad Waldsee) behaupten.

Impressionen aus Ruit und Albstadt

Text & Bilder: Shpresa Haxhillari

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang