Menü

IMG 6657Freiburg I gewinnt Landesfinale (von Shpresa Haxhillari)

Über das Kreis-und RP-Finale qualifizierten sich die beiden besten Grundschulteams aus Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart für das Landesfinale, das am 27./28. Mai an der Landessportschule Tailfingen ausgetragen wurde. Unter der Leitung des Stuttgarter Schulsportbeauftragten Siegfried Schweiß sowie Günther Kreutzer, ehemaliger Oberschulamtsbeauftragter des RP Tübingen, wurde für die 35 Kinder, darunter auch zwei Mädchen, ein vielfältiges Programm angeboten. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer sowie Eltern und Betreuer wurde zunächst auf einer Baden-Württemberg Karte bestimmt, woher alle Spieler- und Spielerinnen eigentlich herkamen.

IMG 6599Anschließend erfolgte das „Atom-Spiel“ zum Kennenlernen. Nach einer kurzen Trainingseiheit spielten die Teams zunächst  in zwei Vorrunden-Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Hier setzte sich in der Gruppe A das Team der FTSGS Freiburg I mit ihrem Betreuer Daniel Siegele als Gruppensieger durch, in der Gruppe B gewann die Deutsch-Französische Grundschule Sillenbuch. Als Belohnung für den anstrengenden Tag ging es für die Kinder ins Hallenbad.

IMG 6593Am nächsten Tag wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Hier kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Freiburger-Teams, was die erste Mannschaft klar mit 5:0 gewann. Wesentlich spannender verlief die Partie der Grundschule Berg gegen Sillenbuch. In einem packenden Match setzte sich Berg mit ihrem Coach Lukas Uhlmann hauchdünn mit 5:4 gegen den Favoriten und Vorjahressieger durch. Im Finale bewiesen die Freiburger ihre Klasse und gewannen deutlich mit 5:0. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss gab es einen Rundlauf an Vierertischen sowie zahlreiche Preise für alle Teilnehmer. Für die Kinder als auch die mitgereisten Fans waren dies zwei unvergessliche und schöne Tage. Vielen Dank an Günther Kreutzer und Siegfried Schweiß für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

Endplatzierung:

1. FTSGS Freiburg I

2. Grundschule Berg

3. Deutsch-Französische Grundschule Sillenbuch

4. FTSGS Freiburg II

5. Grundschule Vogt

6. Grundschule Möglingen

7. Grundschule Hockenheim

8. Grundschule Walldorf

Text: Shpresa Haxhillari

Fotos: Daniel Siegele

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang