Menü

20190223 134903 2Das erste Halbjahr des Jahres 2019 stand, nach den vielen Turnieren im Januar, ganz im Zeichen der Weiterbildungen und Bezirksversammlungen für das Ressort Schiedsrichter. Insgesamt nahmen 109 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen an 7 Orten und 4 Terminen an den Weiterbildungen und Bezirksversammlungen teil. Als Referenten im Einsatz waren Lukas Eichhorn, Lothar Jander, Martin Reinauer und Melanie Timke.

20190316 143230 2In zwei der 15 Bezirke stellte sich ein neuer Ressortleiter im Bezirk zur Wahl. Die anderen 13 etablierten Kräfte wurden wiedergewählt, sodass eine interessante Mischung zukünftig agiert. Erfreulicherweise konnten auch junge Schiedsrichter als stellvertretende Ressortleiter im Bezirk bestätigt und neu gewählt werden. Vor allem für die Zukunft sind die jungen Nachwuchskräfte elementar. Alle Ansprechpartner sind auf der TTVWH-Homepage nachzulesen. Zusätzlich wurden an diesen Versammlungen anerkennende Ehrungen durchgeführt. Geehrt wurden:

Ehrennadel in Silber (für mindestens 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im TTVWH):

Christof Danner (Bezirk Allgäu-Bodensee)

20190323 141811 2Ehrennadel in Gold (für mindestens 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im TTVWH):

Charly Koch (Bezirk Böblingen)

Wolfgang Hohl (Bezirk Donau)

Heiko Kaiser (Bezirk Ostalb)

Inhaltlich wurden an den Weiterbildungen durch die Referenten neue Regeländerungen und Regelauslegungen vorgestellt. Die Schiedsrichter stimmten sich untereinander ab, so dass ein einheitliches Auftreten und Handeln gewährleistet werden kann. Zusätzlich wurden interessante „Tipps & Tricks“ zur MKTT-Turniersoftware vorgestellt, vor allem in den Bereichen Auslosung, Setzung, Gruppenphase, K.O-System und die Besonderheiten des Programms, welche durch die Oberschiedsrichter bei Turnieren ebenfalls geprüft werden müssen. Bei diesen Zusammentreffen steht vor allem der Erfahrungsaustausch und mögliche Szenarien mit Lösungsmöglichkeiten im Vordergrund.

Text: Marco Bebion / Schiedsrichter-Ressort

Fotos: Schiedsrichter-Ressort

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang